Roger Router und mehr

December 8, 2018

Wie einige es bereits mitbekommen haben wird es rund um Roger Router etwas ruhiger und die Support-Zeiten werden deutlich länger. Dies hat verschiedene Ursachen: Verschiebung der Prioritäten und dadurch Zeitmangel alle 3 Plattformen (Linux, OS X, Windows) zu betreuen aber auch die Tatsache, dass ich nach all den Jahren die Anwendung primär noch immer alleine entwickel. Hier möchte ich nun einen kurzen Einblick geben, was sich außerhalb von Roger Router ergibt. Eventuell ist dies für den ein oder anderen auch interessant?

Mobile GNOME Anwendungen

Im nächsten Jahr werde ich auf das Librem 5 Smartphone von Purism wecheln, ein Smartphone welches native Linux verwendet (kein Android, kein iOS) und als höchstes Gut die Privatsphäre schützt. Es wird primär auf GNOME Anwendung aufbauen und deshalb arbeite ich schon sehr lange an der korrekten Anpassung dieser Apps und dem Touch-Handling. Als folge dessen wurde ich als Maintainer für GNOME Web ernannt (GNOME Webbrowser). Zusätzlich habe ich eine Reihe an Anwendungen für das Smartphone geschrieben:

Auch bei Roger Router wird es weitergehen. Als nächstes Ziel gilt es neben Bugfixes die Anpassung des AppMenü wieder zurück in die Anwendung zu bringen, dies ist ein Ziel für alle GNOME Apps zur nächsten Version 3.32.

Wer mich hierbei unterstützen möchte findet unter die gesamten Anwendungen und auch Roger Router von nun an unter: (http://gitlab.com/tabos/)

Wie immer sind Spenden für die Weiterentwicklung gern gesehen.